Entfernung von Krampfadern - Operationsarten und Kontraindikationen

Die konservative Therapie von Krampfadern wird nur zu Beginn der Entwicklung der Pathologie praktiziert. Die Operation von Krampfadern, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, wird zur einzigen Heilungsmöglichkeit.

Indikationen für eine Operation

Bei schweren Krampfadern der unteren Extremitäten wird die Operation zu einem erzwungenen Eingriff. Die Indikationen sind:

  • fortgeschrittener Grad der Krankheit;
  • deutliche Zunahme der Venen;
  • verletzung des venösen Blutflusses;
  • starke Schmerzen in der betroffenen Extremität, Schweregefühl;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren;
  • Entwicklung und Verschlimmerung einer Thrombophlebitis.

Zu den Indikationen gehört auch Müdigkeit, wenn eine Person nicht lange auf den Beinen bleiben kann.

Operation zur Entfernung von Krampfadern

Einschränkungen und Kontraindikationen

Die chirurgische Therapie von Krampfadern hat ihre eigenen Kontraindikationen. Es gibt bestimmte Verbote für chirurgische Eingriffe.

In den folgenden Fällen können Sie eine Person nicht operieren:

  • diagnostizierter Bluthochdruck;
  • spätes Stadium von Krampfadern;
  • bestehende (bestätigte) koronare Herzkrankheit;
  • der Zeitraum der Entwicklung infektiöser Pathologien;
  • fortgeschrittenes Alter des Patienten;
  • Erysipel der Haut, Ekzeme und andere Hautkrankheiten;
  • das zweite ist das dritte Trimester der Schwangerschaft.

Onkopathologie und Chemotherapie sind Kontraindikationen.

Chirurgische Methoden

Die chirurgische Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Gefäßchirurgen verwenden die folgenden Techniken:

  1. Phlebektomie.
  2. Laserkorrektur.
  3. Sklerotherapie.

Phlebektomie ist beliebt

Die Phlebektomie ist eine der Möglichkeiten, die fortgeschrittene Form von Krampfadern zu behandeln. Die kombinierte Technik wird am häufigsten praktiziert. Es umfasst mehrere Phasen, von denen jede ein separater Vorgang ist:

  1. Kreuzektomie- Ligatur der V. saphena magna und der angrenzenden Gänge. Die Technik verhindert den Blutrückfluss und verhindert auch den Abfluss von Blut aus tiefen Venen in oberflächliche. Die Verengung der Gangvenen dient der Rezidivprophylaxe. Wenn dies eine unabhängige Operation ist, wird eine Drainage in die Wunde installiert und vernäht.
  2. Safenektomie- Unterbindung aller Ductus vor der Mündung in der Leistengegend. Die Vene wird am Anfang - im Knöchelbereich - durchtrennt.
  3. Abisolieren. . . Bei der Operation wird ein von Krampfadern befallener Teil der Vene entfernt. Duplex-Scannen wird verwendet, um den genauen Bereich zu bestimmen.
  4. Miniflebektomie. . . Sanfter chirurgischer Eingriff. Die Entfernung entzündeter Venenbereiche erfolgt durch Punktionen der Haut. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Rehabilitationszeit ist kurz.

Das letzte Stadium der kombinierten Phlebektomie ist die Naht.

Phlebektomie bei Krampfadern

Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

Sklerotherapie ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem ein spezielles Medikament, Sklerosierungsmittel, in das Lumen des beschädigten Gefäßes injiziert wird. Sein Wirkstoff sind Moleküle, die Zellmembranen zerstören. Nachdem der Wirkstoff in die Vene gelangt ist, wird der beschädigte Bereich des Gefäßes verklebt. Dadurch füllt sich die Krampfader mit Bindegewebe und hört auf zu funktionieren.

Die Sklerotherapie wird in verschiedene Typen unterteilt:

  • Mikrosklerose. . . Die Mikrosklerotherapie wird im Anfangsstadium von Krampfadern praktiziert - dem Auftreten von Besenreisern.
  • Echosklerose. . . Die Technik wird praktiziert, wenn großvolumige Krampfadern gebildet werden oder wenn ein Sklerosierungsmittel in tief liegende Venen injiziert werden muss. Es wird unter der Kontrolle von Duplex-Scannen durchgeführt.
  • Schaumsklerotherapie. . . Ermöglicht die Verwendung moderner Sklerosierungsmittel, die sich bei Kontakt mit Luft in Schaum verwandeln. Die Wirksamkeit der Technik beruht auf einem besseren Kontakt des Arzneimittels mit den inneren Oberflächen der Venen. Die Sorte wird bei der Behandlung von Krampfadern großer Blutgefäße praktiziert.

Wichtig! Der Patient muss für die nächsten 6 Monate von einem Phlebologen beobachtet werden.

Die Ergebnisse der Behandlung sind nicht sofort sichtbar. Die maximale Laufzeit beträgt 2 Monate. Das Sklerotherapieverfahren hilft, die äußeren Manifestationen von Krampfadern - Sternchen und Gefäßnetzwerke - loszuwerden. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die lokale Durchblutung zu verbessern, wodurch Schmerzen, Schwellungen und Müdigkeit verschwinden.

Verödung von Krampfadern

Laser in der Phlebologie

Die Lasertherapie in der Phlebologie hat mehrere Namen:

  1. Endovasale Laserkoagulation (EVLK);
  2. Endovenöse Laser-Obliteration;
  3. Endovenöse Laserablation.

Während des Eingriffs punktiert der Chirurg die entzündete Vene. Dann wird darin eine Laser-Leuchtdiode eingesetzt, die von einem medizinischen Laser durchstrahlt wird. Das erkrankte Gefäß wird verschlossen.

Empfehlungen für EVLK - Schäden an einer oder mehreren großen Venen. Wenn kleine Äste von Krampfadern betroffen sind, wird die Technik nicht angewendet. Eine Kontraindikation ist die Veranlagung des Patienten zur Bildung von Blutgerinnseln.

Zu den Vorteilen des Laserverfahrens gehören:

  • entzündete Venen müssen nicht entfernt werden;
  • keine spezielle Ausbildung erforderlich;
  • Mangel an Anästhesie;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • Abwesenheit von Schmerzsyndrom;
  • Versiegelung nur des beschädigten Venenbereichs;
  • Erhaltung der Arbeitsfähigkeit des Patienten.

Ein Rezidiv von Krampfadern nach Lasertherapie ist vollständig ausgeschlossen.

Unter den Nachteilen und Komplikationen sind die folgenden hervorzuheben:

  • Prothetik ist ein kurzzeitiger Gefühlsverlust in der operierten Extremität. Tritt bei ca. 40% aller Laseranwendungen auf.
  • Infektion und Blutgerinnsel. Ein unerwünschtes Ergebnis der Operation kann die Entwicklung einer oberflächlichen Thrombophlebitis sein.
  • Postoperative Blutungen. Entwickelt als Folge thermischer / mechanischer Exposition gegenüber chirurgischen GerätenIn seltenen Fällen bildet sich ein Hämatom, das sich innerhalb eines Monats von selbst auflöst.
  • Ekchymose. Während der Rehabilitation können sich im operierten Bereich pigmentierte Stellen bilden. Sie gehen von selbst weiter.
  • Induktion - kleine Klumpen im operierten Bereich. Sie finden sich bei fast allen Patienten. Sie lösen sich im ersten postoperativen Monat ohne zusätzliche Behandlung von selbst auf.
  • Schmerzsyndrom. Bei etwa 6% aller Patienten, die sich einer Lasertherapie unterzogen haben, werden leichte Schmerzen festgestellt. Um Schmerzen zu beseitigen, wird die Verwendung von Analgetika empfohlen.

Der Grund für solche Komplikationen ist die unzureichende Qualifikation des Chirurgen.

Laserbehandlung von Krampfadern

Mögliche Konsequenzen

Eine Operation zur Behandlung von Krampfadern verläuft fast immer ohne die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Der Patient kann in wenigen Stunden nach Hause gehen, da er keinen Krankenhausaufenthalt benötigt.

Trotzdem ist die Entwicklung bestimmter Komplikationen nicht ausgeschlossen. Am häufigsten haben Patienten Folgendes:

  • Blutergüsse. Hämatome können bis zu einem Monat sichtbar bleiben. Sie lösen sich ohne medikamentöse Behandlung von selbst auf. Manchmal bleiben Blutergüsse 2 bis 4 Monate bestehen.
  • Dichtungen der Haut. Im Bereich von Hautschnitten / Einstichen gebildet. Sie lösen sich im ersten postoperativen Monat von selbst auf.
  • Schmerzen. Schmerzhafte Empfindungen entstehen als Reaktion auf eine Schädigung von Nervenenden. Was ist in diesem Fall zu tun? Ärzte empfehlen die Einnahme von Schmerzmitteln, um Beschwerden zu lindern. Der Zustand erfordert keine spezielle Behandlung.
  • Schwellungen. Schwellungen im operierten Bereich treten bei erheblicher körperlicher Anstrengung auf. Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die harte Arbeit vorübergehend vollständig aufzugeben.

Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Thromboembolie. Die Pathologie äußert sich in Form einer tiefen Venenthrombose und einer nachfolgenden Weichteilinfektion.

Zu den Maßnahmen der Primärprävention der Entwicklung von Thromboembolien gehören:

  • Obligatorische Bandagierung der operierten Gliedmaßen mit elastischen Binden oder Tragen von Kompressionsstrümpfen.
  • Der Patient erhält mit seiner allmählichen Zunahme eine zulässige körperliche Aktivität (je nach Zustand).
  • Besuch von therapeutischen Gymnastikkursen.
  • Einnahme von von Ihrem Arzt verschriebenen Antikoagulanzien - Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln durch Blutverdünnung verhindern.
  • Kava-Filter verwenden.

Rehabilitation nach der Operation

Während der Erholungsphase müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgt werden.

  • Es ist unbedingt erforderlich, elastische Bandagen zu tragen, die für die notwendige Kompression sorgen, die Entwicklung von Komplikationen verhindern und die Genesung von der Operation unterstützen. Wie lange die Bandagierung durchgeführt werden soll, wird der Arzt sagen. In der Regel sind dies zwei postoperative Wochen.
  • Es wird empfohlen, Medikamente aus der Gruppe der Venotonika einzunehmen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab.

Wichtig! Nach dem durchgeführten chirurgischen Eingriff des operierten Gliedes ist es notwendig, für vollständige Ruhe zu sorgen. In den ersten 24 Stunden wird dem Patienten eine strikte Bettruhe empfohlen. Am nächsten Tag müssen Sie nach dem Anlegen eines Kompressionsverbandes mit dem Gehen beginnen. Aber Sie sollten das Bein nicht zu sehr überlasten.

Während der Anpassungsphase wird empfohlen, physiotherapeutische Übungen durchzuführen, um die Empfindlichkeit und den Trophismus des Gewebes wiederherzustellen. Massagesitzungen haben eine wohltuende Wirkung. Dies hilft, sowohl den lokalen als auch den allgemeinen Blutfluss zu erhöhen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Die Entfernung von Venen mit Krampfadern ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen hat. Die Operationstechnik richtet sich nach dem Alter des Patienten und dem aktuellen Krankheitsstadium.